Wir sind zurück. Auch das Tippspiel der Schwarzen Neun startet am 16. Mai mit Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Fußball-Bundesliga wieder durch. Endlich. Es geht weiter – mit strengen Hygieneregeln. Aber es geht weiter: als weltweit erstes Geister-Tippspiel der DS9-Historie.

Es gibt viele Dinge, die im Moment unwichtig sind. Aber sie helfen in diesen verrückten Tagen ungemein zumindest das Gefühl zu haben, es kehrt wieder so etwas wie Normalität in Zeiten ein, die nicht normal sind. Wir wollen auch an dieser Stelle nicht darüber diskutieren, ob Fußball im Augenblick sein muss oder nicht. Schon gar nicht, ob das Tippspiel wichtig ist. Das überlassen wir anderen. Wir machen einfach weiter. Wir hoffen, das ist im Sinne von allen, die am Tippspiel teilnehmen. Viele davon bereits im zehnten Jahr. Und wir versprechen, es wird nicht die letzte Saison sein. Lasst uns Spaß haben, lasst uns einen Meister küren, lasst uns dumme Sprüche austauschen. Lasst uns den Spaß nicht durch ein Virus verderben.

Natürlich starten auch wir mit strengen Hygienregeln. Bei der Tippabgabe besteht Maskenpflicht. Wir haben ja den Verdacht, dass viele die Masken bereits seit vielen Jahren tragen, nämlich vor den Augen. Nur so lassen sich manche Wahnsinns-Tipps erklären. Aber das können wir natürlich nicht beweisen. Das Tragen der Masken wird dagegen streng überprüft. Zudem bitten wir darum, die Abstandsregeln einzuhalten. Das DS9-Tippspiel geht hier sogar über die 1,50-Meter-Regel hinaus. Jeder tippt zuhause.

Bei der Tippabgabe besteht Maskenpflicht. Masken bitte anders als sonst nicht vor den Augen tragen.

Der Restart von Bundesliga und Tippspiel wird vom Relaunch und Neustart der Webseite begleitet. Wir habe die Quarantäne-Zeit genutzt, um zumindest so etwas wie eine Beta-Version der Seite an den Start zu bringen. Noch hinken wir bei der Erstellung der Inhalte hinterher. Also drückt noch ein Auge zu, wenn es noch nicht so viel zu lesen und zu schmunzeln gibt. Wie schnell die Inhalte wachsen, liegt auch etwas an Euch. Schickt Fotos, Anregungen oder Texte, kommentiert die Artikel oder tauscht Euch im neuen Forum aus. Wir sind gespannt. Macht es zu Eurem Projekt.

Die Gesamtübersicht zum Zeitpunkt der Unterbrechung